Lieber Probleme lösen, als damit Politik machen: Prof. Dr. Ulrich Rudolph (UFSP Asien und Europa) fordert nach dem Minarettverbot einen "Runden Tisch". In: UZH News (15. Dezember 2009)
Viel Schaden angerichtet: Prof. Dr. Bettina Dennerlein (UFSP Asien und Europa) hält es für problematisch einen Zusammenhang zwischen Minaretten und Frauenunterdrückung herzustellen. In: UZH News (8. Dezember 2009)
Wo Iran, Japan und Tibet Tür an Tür liegen: Das Unijournal stellt das neu eingeführte strukturierte Doktoratsprogramm des UFSP Asien und Europa vor.
Die Koreanistik erwacht: Erstmals seit 1988 bietet das Ostasiatische Seminar der Universität Zürich eine Vorlesungsreihe zu Korea an. In: UZH News (13. Oktober 2009)
Hybride Moderne: Der Assistenzprofessor des UFSP Asien und Europa Sven Trakulhun in einem Interview zum Thema der kürzlich veranstalteten Konferenz „Varieties of Modernity?“. In: UZH News (29. September 2009)
Können Buddhisten modern sein? Bericht über die Konferenz "Variety of
Modernity?", welche im September 2009 vom UFSP Asien und Europa
veranstaltet wurde.
Grinsende Sarden. Alfred Hirt, Postdoc am UFSP Asien und Europa, relativiert neueste botanische Erkenntnisse zum mediterranen Totenkult aus althistorischer Perspektive.
Ein Supertanker in interdisziplinären Gewässern. Der neue Assistenzprofessor des UFSP Asien und Europa Sven Trakulhun mit einem transkulturellen Aussenblick auf Zürich, dessen Universität und den UFSP.
Todesstrafe bei einer Abkehr vom Islam. Helen Keller, Professorin für Europa- und Völkerrecht an der UZH und Maya Sigron über die rechtliche Lage von Apostaten in Iran.
Leitstrahl für die Menschenrechtsidee. Die Spezialistin für öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht der UZH zum 50-Jährigen Bestehen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.