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Lebenslauf und Publikationen siehe externe Webpräsenz
Beauftragte für das Partnerschaftsprojekt zur gegenseitigen Förderung von Wissen, operativer Entwicklung und wissenschaftlichem Wachstum zwischen den Institutionen der UZH und dem Museum Rietberg der Stadt Zürich.
Lehrbeauftragte in Ostasiatischer Kunst und Kulturgeschichte, japanische Geschichte, Bildwissenschaft, Religionskultur, globale Theorien des kulturellen Imperialismus, Dekolonisierung in Kunst und Wissenschaft https://www.khist.uzh.ch/de/chairs/ostasien/Team.html
Dekolonisierung im Kontext: differenzierte historische Analysen des Kulturimperialismus und seiner ideologischen Grundlagen im Spannungsfeld zwischen dem deutschsprachigen Europa und Japan. Schwerpunkt auf missionarischem Austausch und religiös begründeter Kulturkritik, verbunden mit Bildfeindlichkeit und Klassendifferenzierung. Ein Beitrag zur Bildwissenschaft aus dekolonialer Perspektive.
Abgeschlossene Promotion: Negotiating Paradigms: Construing the Nexus of Mission, Collection and Imperial Agenda; Japanologie, Universität Tübingen (2024, under embargo)
Kanda Sōtei und die Edo-zeitliche materielle Glaubenskultur.
Research and Evaluation of Japanese Buddhist Objects in European Museums
Datenbank Japanese Buddhist Art in European Collections (JBAE) / 在欧博物館等保管日本仏教美術資料データベース https://aterui.ws.hosei.ac.jp/jbae/
Hosei University Research Center for International Japanese Studies https://hijas.hosei.ac.jp/en/
Nichibunken Research Project: Inoue Tetsujirō und die Begegnung mit Preußen: Die Übertragung ideologischer Werte in die politische Weltanschauung Japans der Vorkriegszeit. Analysen von Manuskripten in deutschen Sammlungen. Zusammenarbeit mit dem Projekt A Critical Commentary on Inoue Tetsujirō’s Collected Correspondence and its Dissemination throughout East Asia, 井上哲次郎関係書簡の史料解題の作成とHPの東アジアへの国際発信.
Theorien und Konzepte in der Kunstgeschichte Ostasiens: Objekt/Macht. Objekt/Macht. Dekolonisierung in ostasiatischer Kunstgeschichte
Einführung in die Kunstgeschichte Koreas
2024– | Dozentin für Kunstgeschichte, visuelle Kultur und Dekolonisierungstheorien KHIST/AOI |
2024 | Promotion in Japanologie, Universität Tübingen, Deutschland |
2017– | Gastforschende, Universität Zürich, Japanologie AOI |
2015–2017 | Ethnographisches Museum der Universität Zürich Gastkuratorin für Sammlungsbewertung, Provenienzforschung, Digitalisierung |
2014– | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats, Digital Humanities Project JBAE |
2013–2015 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats, Musée d'Ethnographie de Genève MEG |
2013–2014 | Ethnographisches Museum der Universität Zürich VMZ Gastkuratorin für die Ausstellung: Tokensof thePath: Japanese Devotional and Pilgrimage Images: The Wilfried Spinner Collection (1854–1918) |
HS 2011– | Dozentin für visuelle Kultur und Kulturgeschichte Japans, Japanologie AOI |
2010–2020 | Digital Humanities Project JBAE Leitende Kuratorin für das Internationale Kooperationsprojekt UZH/ Hōsei University Tokyo für die Datenbank der japanischen religiösen Kunst in europäischen Museen |
2005–2008 | Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland KAH Leitende Kuratorin der Ausstellung: Schätze des heiligen Berges – Daigo-ji |
2003–2005 | Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland KAH Kuratorische Beratung und Verhandlungsführung für die Ausstellung: Dschingis Khan und seine Erben |
2004–2005 | Nationalmuseum Tokio (TNM) und Nationalmuseum Nara Laufende Ausstellungen und Projekt zur Neueröffnung 東京国立博物館本館グランドリニューアル分野別展示・企画展示 奈良国立博物館/韓国国立慶州博物館共同開催展「黄金の国・新羅-王陵の至宝」 日本国際博覧会開催記念展「世紀の祭典・万国博覧会の美術~パリ・ウィーン・シカゴ万博に見る東西の名品~」 |
2002–2003 | Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland KAH Co-Kuration von Ausstellungen: Japans Schönheit Japans Seele; Göttliches Alter – Ewige Jugend: Noh-Masken der Naitō-Sammlung (Nobeoka); 100 Jahre Tokio – Fotografie aus den JCII Camera Museum Tokio |
2001 | Gewinnerin des Independent Researcher Scholarship Award for Japanese Art History des Culture Communications Fund, Amsterdam/Tokyo Forschungsaufenthalt in China und Korea |
1999 | Master of Arts, School of Oriental and African Studies, University of London |
Schweizerische Asiengesellschaft
Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst
JAHF Japan Art History Forum
Swiss Network of Female Historians
SGG Schweizerische Gesellschaft für Geschichte
GSU Gesellschaft für Schweizer Unterwasserarchäologie
2024 | October 10 | Museum für Asiatische Kunst Berlin, Deutschen Gesellschaft für Ostasiatische Kunst Jour fixe Lecture Kanda Sōtei: Shogunale Sakralkunst im Spannungsfeld von Exklusivität und Öffentlichkeit der Edo-Zeit |
2023 | May 5-7 | International conference: "Comparing Chinese, Korean, and Japanese religions", Confucius Institute Geneva Inari 稲荷 as a hayarigami 流行神 and the social dynamics surrounding this deity |
November 23-25 | International Symposium: "Japan’s Imperial Mythology: De/Sacralization in the Context of Exegesis, Politics and Folklore", University of Tübingen Panel chair |
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2022 | December 8-10 | "Inaugural Conference: Alternative Rationalities and Esoteric Practices from a Global Perspective", organised by the University of Nürnberg-Erlangen Center for Advanced Studies in the Humanities and Social Sciences: Contested Images in the East-West Exchange: Siebold’s Nippon and Japanese Popular Depictions of Gods |
2021 | June 28-29 | "Dynamic Encounters between Buddhism and the West" University of Cambridge Postgraduate Online Conference The Protestant Perception of Japanese Buddhism in the age of Imperialism: a case study of the Swiss-German Mission in the 19th century |
2017 | August 30 – September 2 | 15th International Conference of the European Association of Japanese Studies, Lisbon Beyond Materiality -The Potential of a Non-Material Collection as a Historical Winess for Religious and Art Historical Studies |
2016 | October 27 | Fondation Martin Bodmer Geneva Evening Lecture Des révélations sur les kakemono de la Fondation Martin Bodmer (The Collection of kakemono at the Fondation Martin Bodmer) |
October 19 | Austrian Academy of Sciences Vienna Evening Lecture Die Sammlung Spinner: Ein Fenster zur Religiosität der japanischen Frühmoderne | |
March 29 | International Conference "Japanese Cultural Assets and Digitalization" 国際会議「日本の文化財とデジタル化」organized by ARC Ritsumeikan University, CEEJA and The Department of Japanese Studies of The University of Strasbourg Golden key or rusty iron? The Usefulness of Comprehensive Databases for Museums: The Example of JBAE |
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January 20-21 | International Symposium ヨーロッパにおける日本文化資源研究とその成果 (明治大学大学院文学研究科/文部科学省・私立大学戦略的研究基盤形成支援事業), Meiji University Tokyo ヨーロッパにおける日本文化資源研究とその成果ー欧州の博物館等保管の日本仏教美術資料の悉皆調査を一例として |
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2015 | May 13 | Ethnographic Museum of the University of Zurich Evening Lecture Die Nacht des blauen Diamantkönigs – und andere durchwachte Nächte (The night of the blue diamond king and other sleepless nights) |
July 28 | International Workshop 『欧州コレクションにおける日本の宗教画と「おふだ」が伝える江戸時代の信仰』 (在欧日本仏教美術の基礎的調査・研究とデータベース化による日本仏教美術の情報発信プロジェクト), Hosei University Tokyo 十六善神から庚申講まで:近世の信仰世界を映すシュピンナー・コレクションの本質とは何か | |
2014 | November | Siebold’s Vision of Japan as Represented in Japan-related Collections in the West, co-organized by Ruhr University Bochum and the National Institutes for the Humanities Japan Research and Evaluation of Japanese Buddhist Objects in European Museums: Lessons of a Digitalisation Project |
2012 | June 4-6 | International Symposium “Japanese Buddhist Objects in European Collections and Their Impact on the European Image of Japan”, Organiser and speaker, co-organised with the University of Poznan, Poland Collections of Japanese Buddhist art in European museums: First results of the current project |
2011 | June 17 | Digital Humanities Strategies Conference, Hosei University Research Center for International Japanese Studies 法政大学国際日本学研究所「欧州の博物館等保管の日本仏教美術資料の悉皆調査とそれによる日本及び日本観の研究」プロジェクト Launch and mission statement of the JSPS Digital Humanities Project & Database J.B.A.E. (Japanese Buddhist Art in Europe) |