
24.02.2011

VON KATAJUN AMIRPUR

Freundliches Shakehands mit Mahmud Ahmadinedschad. Das ist das
Bild, das iranische Fernsehzuschauer seit Guido Westerwelles
Besuch am Wochenende immer wieder sehen durften. Vermutlich
wird das iranische Staatsfernsehen es auch in Zukunft häufig zeigen,
wenn die EU-Außenminister noch einmal drohen, Iran vorerst nicht zu
besuchen. Dem stellvertretenden iranischen Außenminister steht der
Triumph ins Gesicht geschrieben, als er vor die Kameras tritt und
erklärt, der Besuch des deutschen Außenministers sei die Verletzung
eines EU-Beschlusses gewesen.

Dabei hätte Guido Westerwelle kaum anders handeln können. Er ist
erpresst worden. Doch was ist der eigentliche Hintergrund dieses
Bildes? Zwei Reporter von Bild am Sonntag waren im Oktober bei
dem Versuch, ein Interview mit dem Sohn der zum Tode verurteilten
Sakineh Aschtiani zu führen, festgenommen worden. Aschtiani war
nach einer dubiosen Anklage wegen Ehebruchs zum Tode durch
Steinigung verurteilt worden. Kürzlich ist die Strafe angeblich
ausgesetzt und in eine Haftstrafe umgewandelt worden. Dafür scheint
auch eine internationale Kampagne verantwortlich zu sein, die die in
Köln lebende Mina Ahadi mit initiierte.

Den beiden Deutschen wurde zur Last gelegt, dass sie mit einem
Touristenvisum eingereist seien. Indem sie den Sohn Aschtianis ohne
Akkreditierung interviewten, haben sie gegen iranisches Recht
verstoßen. Zudem haben die beiden während des Interviews Mina
Ahadi telefonisch als Übersetzerin hinzugezogen. Aus iranischer
Sicht ist entscheidend, dass Ahadi dem Politbüro der
Arbeiterkommunistischen Partei Irans angehört, die sich den
revolutionären Sturz der Islamischen Republik auf ihre Fahne
geschrieben hat und in Iran als terroristisch gilt. Egal was davon zu
halten ist, aber auch in Deutschland wird die Partei als
ausländerextremistisch vom Verfassungsschutz beobachtet. Ahadi
steht zudem auch unter Exiliranern und den Mitgliedern der
iranischen Demokratiebewegung in zweifelhaftem Ruf. Denn er ist
maßgeblich dafür verantwortlich, dass eine Veranstaltung, zu der die
Heinrich-Böll-Stiftung im Jahre 2000 reformorientierte Intellektuelle
eingeladen hatte, mit einem Eklat endete. Er führte zur langjährigen
Inhaftierung mehrerer Teilnehmer. Die ehemals Inhaftierten -
beispielsweise Akbar Gandschi - werfen Mina Ahadi vor, dies
billigend in Kauf genommen zu haben, um sich in Szene zu setzen.

Jetzt, wo die beiden frei sind, kann man es aussprechen: Diese Reise

Dummheit und Gefahr

IRAN Während die Demokratiebewegung wahrlich anderes aus
Europa bräuchte, spielt "Bild am Sonntag" dem Regime in die Hände

Dummheit und Gefahr - taz.de http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ku&dig=2011...

1 von 2 24.03.11 11:23



war eine Mischung aus Dummheit und Verantwortungslosigkeit. Denn
die Redaktion musste wissen, dass sie die Reporter ins offene
Messer laufen lässt: Natürlich war angesichts der internationalen
Kampagne für seine Mutter davon auszugehen, dass das Haus von
Sajjad Ghadersadeh überwacht und das Telefon abgehört würde.
Dass ein Vergehen wie die Einreise ohne gültiges Journalistenvisum
den Behörden einen Vorwand liefern würde, hätte man ebenso
wissen müssen. Und eine Aktivistin, deren Organisation in Iran als
terroristisch eingestuft wird, als Übersetzerin am Telefon
zuzuschalten ist an Tollpatschigkeit kaum zu überbieten. Vielleicht
hätte sich die BamS bei ihrem ärgsten Feind kundig machen sollen,
wie man einen investigativen Coup landet, bei Günter Wallraff.

Aber die letzte Verantwortung liegt bei der Redaktion. Mit ihrem
unverantwortlichen Vorgehen hat die BamS die deutsche Iranpolitik
über Monate hinweg lahmgelegt. Und ausgerechnet am letzten
Sonntag, als wieder Zehntausende bei Massenprotesten ihr Leben
riskierten, wurde die deutsche Außenpolitik zu einem Kotau vor den
iranischen Machthabern gezwungen. BamS hat dem iranischen
Regime zu einem Propagandaerfolg verholfen, ausgerechnet in einer
Woche, in der die iranische Demokratiebewegung wahrlich andere
Signale aus Deutschland gebraucht hätte. Doch während
Demonstranten niedergeschossen und niedergeknüppelt wurden,
zwang BamS den deutschen Außenminister, dem iranischen
Staatsfernsehen ein Foto vom Shakehands mit Ahmadinedschad zu
liefern. Danke, Bild, für dieses Bild!

Die "BamS" hätte sich bei ihrem ärgsten Feind kundig machen sollen,
wie man einen investigativen Coup landet, bei Wallraff

Dummheit und Gefahr - taz.de http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ku&dig=2011...

2 von 2 24.03.11 11:23


